Über uns

Über uns

Wir, das bin ich, Silke Buschmeier-Plate und mein Mann Jürgen Plate, leben mit unseren 4 Hunden in einem Haus mit großem Garten am Rande von Siegen in NRW.
Unsere Goldis sind für uns nicht einfach nur Hunde, sie sind ein Teil unserer Familie, der perfekte Freund und Wachhund.
Da wir beide mit Hunden aufgewachsen sind, war für uns klar, dass wir uns wieder so ein Fellknäuel zulegen werden aber erst, wenn wir dem neuen Familienmitglied zeitlich auch gerecht werden können.
Als die Zeit gekommen war, mussten wir uns nur noch überlegen, was für eine Rasse es werden sollte. Das „nur noch“ hat eine Weile gedauert, da unsere Vorstellungen von einem Hund doch sehr unterschiedlich waren, bis wir auf den Golden Retriever kamen, denn er erfüllte alle unsere Vorstellungen von einem für uns guten Familienhund. 
Für uns war klar, dass wir nur von einem seriösen Züchter einen Welpen kaufen würden. Daraufhin begann die Suche im Internet nach Züchtern die Welpen hatten. Wir suchten in einem Umkreis von 500 km um unseren Wohnort herum und besuchten verschiedene Züchter, um uns ein Bild von ihnen und ihren Hunden zu machen. Die Auswahl war groß aber nicht immer einfach. Wir hatten schon fast die Hoffnung aufgegeben, als wir nach langer Suche und vielen gefahrenen Kilometern schlussendlich unsere Alice entdeckten, es war Liebe auf den ersten Blick.
Wir waren so begeistert von ihr, dass wir etwas machten, was man normalerweise nicht macht, wir nahmen sie noch am selben Abend mit zu uns nach Hause. Diese Entscheidung haben wir bis heute nicht einen Tag bereut.
Unsere Alice ist eine besonders Liebevolle und elegante Hündin, unsere Prinzessin eben.

Im Anschluss an ein Welpentreffen haben wir damals unseren ersten Besuch bei einer Hundeausstellung absolviert, bei welcher unsere Alice ihren ersten errungenen Sieg souverän erzielt hatte. Wir waren so begeistert, dass dies der Auftakt für noch viele weitere Ausstellungsbesuche, mit zahlreichen weiteren Siegen war, die unsere Alice durch ihre Eleganz gekrönt hat.

Einige Aussteller und Züchter fragten uns wiederholt, ob wir nicht mit unserer Alice in die Zucht gehen wollten, da eine so liebevolle, gutmütige, gesunde und schöne Hündin einfach belegt werden müsse.
Wir haben lange überlegt, ob wir diesen Schritt gehen wollen und was das für uns und unseren Hund bedeutet. 

Wo wir nicht lange überlegen mussten, war die Frage, ob unsere Alice ein Einzelhund bleiben sollte oder nicht. So entschieden wir uns dafür erneut auf die Suche nach einem Goldi Welpen zu gehen. Nach einiger Zeit fanden wir dann unsere Holly, sie ist eine gehorsame, liebevolle Hündin, die immer gefallen möchte. Auch Holly hat sich auf verschiedenen Ausstellungen gut bewiesen. 

Etwa zur gleichen Zeit entschieden wir uns dann dafür, in die Zucht zu gehen. Hierdurch fing sodann die Suche nach einem entsprechenden Verband an, dem wir zugehörig sein wollten.
Wir entschieden uns für den Retriever Club Deutschland e.V. – RCD e.V, einen kleinen aber feinen Verband, der viel Wert auf Gesundheit legt, denn genau das ist für uns das Wichtigste, die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Hunde.

Ungefähr 10 Monate später legten wir uns noch einen Rüden für unsere Zucht zu. Sammy gleicht einem Riesenwelpen, gutmütig und verschmust, anderseits aber wachsam und immer besorgt um sein Rudel.
Auch unser Rüde Sammy hat sich in verschiedenen Ausstellungen gut bewährt. 
Alle unsere Hunde haben die vom Verband vorgeschriebene Zuchtzulassungsprüfung und den dazugehörigen Wesenstest bestanden.

Leider mussten wir dann Corona bedingt eine Pause mit den Ausstellungen einlegen. Deshalb entschieden wir uns dafür, diese Zeit für unseren A-Wurf mit Alice zu nutzen.
Am 21.03.2022 schenkte sie uns dann einen kleinen Wurf mit 2 Hündinnen und einem Rüden. Eine Hündin davon ist Aimee, die sodann unser Kleeblatt komplettieren sollte.

Share by: